23-09-Berlin-klunkerkranich.jpg

08.05.2023

Workshop | Innovative Gewerbestandorte und Standortnetzwerke mit den bezirklichen Wirtschaftsförderungen am 3. Mai

In der zweiten Workshoprunde unseres Projekts im Auftrag der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe waren die bezirklichen Wirtschaftsförderungen eingeladen.

Welche Berliner Gewerbestandorte sind besonders bedeutend und welche Merkmale sind dabei ausschlaggebend? Das war eine der Ausgangsfragen unseres zweiten Workshops zum Thema innovative Gewerbestandorte und Unternehmensnetzwerke. Zukunftssicher sollen die Standorte sein und für modernste Technologien stehen, die vorzugsweise in einer Forschungseinrichtung oder betrieblichen F+E Abteilung vor Ort entwickelt werden...

Das ist zumindest eine von vielen möglichen Antworten auf diese Frage. Aber aus Sicht der Wirtschaftsförderer, die am 3. Mai mit uns in der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe diskutierten, gibt es neben dem Thema Innovation auch ganz andere zentrale Aspekte, die einem Gewerbestandort Bedeutung verleihen: Gute Arbeitsplätze natürlich, die Versorgung der Stadt mit wichtigen Gütern oder auch die Aufmerksamkeit, die dem Standort beispielsweise aufgrund von Größe oder Flächenpotenzialen für die gewerbliche Zukunft der Stadt zukommt.

Dabei sind die Unterstützung der Standorte, die Organisation der Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Wirtschaft vor Ort und auch die Vermarktung davon abhängig, welche Aspekte als wichtig für Berlin bewertet wird. Dass es dabei nicht ein einziges Bewertungsschema geben kann, ist eines der Ergebnisse unserer Workshops.

Standorttypen - forschungsorientiert, produktionsorientiert, dienstleistungsorientiert usw. könnten ein wichtiger Zwischenschritt sein, um maßgeschneiderte Instrumente für die Standorte auszuwählen. Solche Typologien zu entwickeln, ist Teil des Auftrages an regioteam. Eine wichtige Rolle dabei spielen auch die Standortnetzwerke - unsere Gäste aus der ersten Workshop-Runde in der Vorwoche - die dann im Rahmen der Umsetzung als Ansprechpartner der Wirtschaftsförderungen wichtige Partner vor Ort sind.

Welche Standorttypologien am Ende unseres Projekts stehen werden, welche Handlungsempfehlungen sich daraus ergeben und welche Potenziale das für die Gewerbeentwicklung Berlins bringen kann: erfahren Sie auf unserer Projektseite.


zur Projektseite

letzte Änderung: 22.02.2023