Bundesplatz-3d.jpg

11.09.2023

Ludwigsburg | regioteam erarbeitet Gewerbeflächenkonzept

Das Konzept bildet die Grundlage für die künftige Gewerbeflächenentwicklung der Baden-Württembergischen Stadt

Die Stadt Ludwigsburg hat das regioteam beauftragt, ihr neues Gewerbeflächenentwicklungskonzept zu erarbeiten. Aufbauend auf einer Analyse von Bestand, Bedarfen und Potenzialen der gewerblichen Flächenentwicklung werden Prognosen erstellt und Maßnahmenvorschläge für eine nachhaltige und bedarfsgerechte Flächenentwicklung formuliert.

In das Konzept fließen zahlreiche Parameter ein, unter anderem globale und regionale Entwicklungstrends, Entwicklungsaussichten der ansässigen Unternehmen und Branchen sowie Anforderungen an eine nachhaltige und klimagerechte Stadtentwicklung. Die Stadt im nördlichen Einzugsbereich der Landeshauptstadt Stuttgart hat knapp 95.000 Einwohner. Ludwigsburg wurde im 18. Jahrhundert als Barockstadt entworfen und ist insbesondere für sein Residenzschloss und die umgebenden Parks und Grünanlagen bekannt. Seine Wirtschaft ist dynamisch und eng mit den umgebenden Standorten der Metropolregion Stuttgart verflochten. Das Projekt soll im Jahr 2024 abgeschlossen werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Projektseite zum Gewerbeflächenkonzept Ludwigsburg.


zur Projektseite

letzte Änderung: 24.01.2023