Bundesplatz-3d.jpg

28.06.2023

Tourismusbeirat Neukölln on Tour | Mit dem Fahrrad durch touristische Kieze

Wie fahrradfreundlich ist Neukölln? Der Tourismusbeirat besucht per Drahtesel touristische Punkt.

Praxis statt Theorie: Die 8. Sitzung des Neuköllner Tourismusbeirats am 15. Juni 2023 widmete sich dem Thema Fahrradfahren in Neukölln. Unter der kundigen Führung des stellvertretenden Beiratsvorsitzenden Oskari Lampisjärvi (Netzwerk Fahrradfreundliches Neukölln) testete der Beirat die die Erreichbarkeit einiger touristischer Highlights mit dem Fahrrad.

23-06-15.8.BS.Fahrradtour.Neukoelln (47).n.jpg23-06-15.8.BS.Fahrradtour.Neukoelln (12).JPG 23-06-15.8.BS.Fahrradtour.Neukoelln (38).n.jpg     

Vom Startpunkt Reuterplatz führt die Tour entlang des alten und neuen als Fahrradstraße ausgewiesenen Teils der Weserstraße zum Weigandufer. Unterwegs wurde über Entwicklung, aktuelle Situation und Stand der Planungen zum fahrrandfreundlichen Umbau des öffentlichen Raums diskutiert. Diesmal als gern gesehener Gast dabei, informierte Dr. Christian Hoffmann am Richardplatz über die historische Entwicklung von Böhmisch- bzw. Deutsch-Rixdorf und den Kiez von heute. Am Körnerpark besuchte der Beirat die Galerie am Körnerpark. Dorothee Bienert (Fachbereichsleiterin Kultur) informierte dort über die touristische Bedeutung von Park und Galerie. Im Infopoint der Hufeisensiedlung wurde der Beirat von Vertretern des Fördervereins empfangen, die einen Einblick in die Arbeit des Vereins für die UNESCO-Welterbestätte gaben. Nach rund 15 gefahrenen Kilometern gab es dann im Café Babette am Kindl-Zentrum Kunst das verdiente kühle Getränk. Fazit: Der Bezirk hat viele tolle Orte (nichts Neues), es gibt noch Einiges zu tun (ebenfalls nichts Neues) und: gerne mal wieder on Tour im nächsten Jahr!

Route.jpg

Bild: Route der Fahrradtour


zur Projektseite Tourismusbeirat Neukölln

letzte Änderung: 24.01.2023