RegioConsult

zurück zur Übersicht

03.06.2021 | Gewerbeflächenkonzept Chemnitz: Digitaler Workshop mit Unternehmen, Politik und Verwaltung

Die Ergebnisse des Gewerbeflächenkonzepts für die Stadt Chemnitz waren Grundlage für den digitalen Abschluss-Workshop mit Chemnitzer Unternehmen sowie lokalen Vertretern von Politik und Verwaltung am 03. Juni.

Nach einer Einführung durch Bürgermeister Michael Stötzer, CWE-Chef Sören Uhle und Stadtplanungsamtsleiter Börries Butenop diskutierten die Teilnehmenden in mehreren virtuellen Themenräumen zu aktuellen gewerbebezogenen Fragestellungen und gingen auf die anstehende Umsetzung des von regioconsult erarbeiteten Konzepts ein.

Angesichts knapper Flächenressourcen wurde auf der Veranstaltung nochmals die Bedeutung der Bestandsflächen deutlich. Weitere Diskussionsthemen waren die vielfältigen Anforderungen an Gewerbeflächen sowie die Bedeutung gut ausgebildeter Fachkräfte für den Wirtschaftsstandort Chemnitz. 

Das Gewerbeflächenkonzept erarbeiten wir im Auftrag des Stadtplanungsamtes Chemnitz in enger Abstimmung mit der CWE Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH. Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie auf der Projektseite.